Über uns


Gemeinsam auf dem Weg

Seit vielen Jahren sind wir gemeinsam unterwegs.

Was uns am meisten und tiefsten verbindet: Die Arbeit.


Mit Meditation und Tanz kamen wir vor vielen Jahren in Kontakt - jeder auf unterschiedliche Weise.

Uns verbindet seitdem die Liebe zu Bewegen und Tanzen, zu Meditationen verschiedenster Arten und zur gemeinsamen Arbeit.

Wir meditieren und bewegen uns täglich: Unsere Freude und Beweglichkeit, die langjährigen Erfahrungen und vielfältigen Möglichkeiten sind die Grundlage für das, was wir in jedem Workshop mit anderen Menschen teilen.

Elemente unserer Arbeit sind: gemeinsame Meditationen, Austauschrunden, praktisches Arbeiten und Leben, Verdienen des Lebensunterhaltes durch freiberufliche Beratertätigkeit (hauptsächlich in der Pflege), das Sorgen für unsere Kinder, gemeinsame und persönliche Wochen- und Jahresaufgaben, Visionssuchen und Pläne schmieden - unsere Visionen und Pläne Wirklichkeit werden lassen durch fleißiges und unermüdliches Arbeiten, immer wieder neue Angebote für das gemeinsame Arbeiten entwerfen und in die Welt bringen.


Seit vielen Jahren bieten wir regelmäßige Abende, Tages- und Wochenend-Workshops in verschiedenen Räumen an.

Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.
Hermann Hesse

Die Geschichte von Stilletanzen

2009

2009 begann ich diese Arbeit mit regelmäßigen Meditations- und Tanz-Abenden in Gütersloh. Vielen Dank meiner Freundin Thekla für Ihre Unterstützung und Ermutigung zum Beginn dieser Arbeit!

2010

2010 ein erster Versuch, etwas Ähnliches auch in Paderborn anzubieten - schlug fehl.
Aber - der Name Stilletanzen für unsere Unternehmung und das Angebot mediTANZion entstanden aus der kreativen Auseinandersetzung und Zielsetzung für die Meditations- und Tanz-Arbeit.

2011

Seit 2011 ist Vanya meine Partnerin und dabei. Sie übernimmt das Organisieren, das Planen der Termine und Räume-Finden und -Buchen.

2012

Bis Ende 2012 weiterhin regelmäßige Abende in Gütersloh. Mit über 60 gestalteten Abenden eine wichtige und lehrreiche Erfahrung!

Am 2. Mai 2012 starten wir gemeinsam in Borchen (bei Paderborn) in der alten Mühle ein regelmäßiges neues Angebot: 14tägig mediTANZion von Stilletanzen.

Ein ambitionierter Versuch, das auch in Delbrück anzubieten, bleibt uns als einmaliger Abend in guter Erinnerung.

2013

Ab 2013 bieten wir mediTANZion wöchentlich in Borchen an.

Wir beginnen 2013 mit ersten Workshop-Angeboten: ein paar "mediTANZion-Tanztage", Gurdjieff-Workshops und Trancetanz-Angebote.

Im Dezember 2013 beginnen wir mit der Gurdjieff-Arbeit im ARDAS in Hamburg - "Gurdjieff-Bewegungen" - ein Wochenendworkshop mit offenem Freitag Abend.

Im Dezember 2013: unsere erste Schwitzhütte im Hedertal - eine große Gruppe und ein sehr intensives Erlebnis! Das soll von nun an ein konstantes Angebot von Stilletanzen werden.

2014

Ab 2014 regelmäßige Angebote mediTANZion-Tage, Trancetanz-Tage und Gurdjieff-Wochenenden. Neujahrs-Visions-Tanz und Ostern-Trancetanz.

Alle 3 Monate eine Jahreszeiten-Schwitzhütte und eine Jahresend-Schwitzhütte zum Jahreswechsel - so wie auch in den darauffolgenden Jahren.

Im Juni 2014 - Abschied von unserem Raum in Borchen - die Musik war zu laut und intensiv.

Der Kommentar meines jüngsten Sohnes (da wir auch schon wegen Trancetanz aus anderen Räumen gehen mussten):
Dafür, dass ihr Stilletanzen heißt, werdet ihr ziemlich oft wegen "zu laut" rausgeworfen...

Wir ziehen mit mediTANZion um in den Tanzbau in Paderborn - so ein schöner großer Tanzraum!
Da wir erst später in den großen Raum können und vorher den kleineren nehmen für die Meditation, teilen wir auf: Es gibt eine Meditation und anschließend den freien Tanz einer feinen dynamischen Welle durch die verschiedenen -man könnte auch sagen vier oder fünf- Rhythmen. Beide Teile sind dafür etwas länger.

Wir sind nun direkt in Paderborn: einige der vertrauten Tänzer bleiben weg, weil es für sie weiter ist als bis Borchen, dafür kommen andere, einige aus Bielefeld.

Wir beginnen in Lippstadt für die Leute aus Richtung Soest auf Wunsch ein weiteres Angebot - 14tägig mediTANZion.

Ein Angebot "Dunkelheitsmeditation" im November 2014 war ebenfalls sehr beeindruckend. Der Aufwand, den Raum total dunkel zu bekommen (mit Verdunklungsstoff und selbstgebauten Rahmen in den Fenstern), war herausfordernd. Es war sehr sonnig an diesem 1. November!

Im Dezember 2014 ziehen wir von Lippstadt nach Bad Sassendorf in der Nähe von Soest um - für unsere Tänzer aus Soest. Ein sehr schöner Ballettraum zum Tanzen!

2015

Im Jahr 2015 beenden wir im Juni das Angebot in Bad Sassendorf - es bestand kein ausreichendes Interesse mehr.

Die Gurdjieff-Wochenenden intensivieren sich - eine wundervolle und schöne Arbeit. Das wöchentliche Tanzen in Paderborn, ein paar Trancetanz-Workshops und mediTANZion-Tage machen uns viel Freude.

2016

2016 verläuft ebenso konstant - aber es zeichnet sich ein Ende des wöchentlichen Tanzens in Paderborn ab. Es kommen einfach nicht mehr genug Leute, die Meditieren und Tanzen wollen...

2017

Im Januar 2017 verabschieden wir uns in Paderborn mit einem letzten mediTANZion-Abend - nach 5 Jahren jede Woche Tanzen! Die anderen Workshops gehen wie gewohnt weiter. Die Schwitzhütten auch.

Wir bieten gelegentlich einen mediTANZion-Abend in Paderborn an. Anna kommt hinzu - ab jetzt sind wir zu dritt bei der gemeinsamen Arbeit.

Nach einer langjährigen Ausbildung in Aufstellungsarbeit gibt es ein erstes Angebot im ARDAS - läuft aber nicht - keine Interessierten.

2018

2018 geht es so weiter - regelmäßige Gurdjieff-Wochenenden, Trancetanz-Workshops und gelegentliche mediTANZion-Abende.

Im August 2018 starten wir in einem neuen Raum: im TAO in Bielefeld. Ein wunderbarer Raum - hoch oben über der Stadt - rund mit 3/4 Verglasung - ein herrlicher Ausblick, am Tage wie in der Nacht über die Stadt.

Wir bieten ein paar mediTANZion-Abende an und unsere mittlerweile regelmäßigen Trancetanz-Workshops finden jetzt auch im TAO statt. Die Gurdjieff-Arbeit in Hamburg läuft konstant weiter.

Ich beginne, die Musik für die Meditationen selbst zu machen - eine neue Dimension der Arbeit tut sich auf und macht mir sehr viel Freude.

Das erste Mal gibt es eine Schwitzhütten-Ausbildungsgruppe - auf Wunsch und Anfrage einiger langjähriger Schwitzhütten-Teilnehmer. Die Arbeit in der Natur, mit den Elementen, die vielen Lehr-Schwitzhütten und der intensive Austausch entwickeln sich ungeahnt zu einer sehr bewegenden Arbeit mit großer Tiefe. Das wollen wir auf jeden Fall wieder tun!

Wir bieten wieder Aufstellungsarbeit an - ein Workshop findet statt im TAO - eine sehr schöne Arbeit! Aber es bleibt leider bei dem einen Workshop.

Mit einem neuen Angebot wollen wir die Gurdjieff-Arbeit intensivieren: Wir bieten das erste Mal eine ganze Woche Gurdjieff-Bewegungen und Gurdjieff-Arbeit an. Leider sagen alle Interessierten kurz vor Beginn ab. Wir nehmen die Gelgenheit wahr in der bereits gemieteten Tanzheimat in der Lüneburger Heide und arbeiten zu dritt im Sinne der Gurdjieff-Lehre: wir üben Bewegungen, arbeiten den Tag über an verschiedenen Projekten, tauschen uns aus über die Lehre und - lesen gemeinsam den Beelzebub - das erste Mal (nach mehreren wenig erfolgreichen Versuchen) vermitteln sich uns die Inhalte und wir beginnen langsam immer mehr zu verstehen und die Größe und Bedeutsamkeit dieses Werkes zu erahnen.

2019

2019 bieten wir wieder mediTANZion-Abende im TAO an sowie unsere regelmäßigen Trancetanz-Workshops. Die Musik für die Trancetanz-Workshops mache ich ab jetzt auch selbst - auch hier öffnet sich eine ganz neue Dimension der Arbeit mit großem Potenzial und großer Kraft! Jeder Trancetanz bekommt seine eigene -einzigartige- Musik voller Kraft und Inspiration.

Die Gurdjieff-Arbeit in Hamburg verändert sich - sie wird intensiver, wir erarbeiten deutlich mehr Inhalte der Gurdjieff-Lehre in gemeinsamen Diskussionen - und wir beginnen, die Musik live selber zu spielen - Vanya auf dem Klavier. Allerdings verändert sich unsere Gruppe dort - die sehr konstanten Teilnehmer der letzten Jahre bleiben immer mehr weg, und wir arbeiten mit neuen Menschen, die immer wieder wechseln.

Ein Highlight: eine Einladung, einen 3-Tage-Gurdjieff-Workshop in Oslo zu leiten - wir tragen unsere Arbeit in den Norden und die Arbeit dort macht uns viel Freude. Wir bieten zwei Gurdjieff-Abende im TAO an mit dem Wunsch, auch in Bielefeld die Gurdjieff-Arbeit anzubieten und fortzusetzen.

Wir arbeiten erneut eine Woche in der Tanzheimat ganz für uns - eine unbeschreiblich inspirierende und bewegende Zeit für uns drei. Eine neue Schwitzhüttenausbildungsgruppe kommt leider nicht zustande - nicht genug Interesse.

2020

Das Jahr 2020 bringt erneut viele Überraschungen und Veränderungen. Das was Gurdjieff in seinem Werk als "Der Schrecken der Situation" bezeichnet, führt dazu, dass viele Veranstaltungen ausfallen - entweder werden sie pauschal verboten, wie unsere Schwitzhütten, oder es kommen keine Leute.

Einige Workshops und Abende finden statt - die Arbeit geht weiter. Wir arbeiten diesmal eine Woche zu Hause miteinander, um neue Ideen, Visionen und Angebote für die Zukunft zu finden und zu initiieren.

Wir bieten alternativ zur Schwitzhütte schamanische Naturrituale an - wie sich zeigt mit einer ebenso tiefen und reinigenden Bewegung für die Teilnehmer - das erste war ein großer Erfolg für die Arbeit, die nun auch abgeändert weitergehen kann.

Den Beginn einer neuen Schwitzhüttenausbildungsgruppe verlegen wir auf kommende Jahre.

Schweren Herzens und wegen der immer geringeren Teilnahme akzeptieren wir nun das absehbare Ende unserer Zeit in Hamburg: "mit dem Dezember-Wochenende vollenden und beschließen wir die Gurdjieff-Wochenenden in Hamburg und freuen uns auf alle, die noch einmal dabei sein werden" - leider fiel auch diese Arbeit den Verboten der Zeit zum Opfer.

Wir hoffen sehr, dass nach einer Pause, dem weiter kontinuierlichen inneren Arbeiten an uns selbst und mithilfe der lenkenden und inspirierenden Kräfte diese uns so wertvolle Arbeit bald mit einem neuen Angebot weitergehen kann und sich Menschen finden, die in einer Gruppe Gleichgesinnter auch an sich selbst arbeiten wollen. Scheint aber nicht mehr so in Mode zu sein...

Wir kommen mit der Erstellung einer neuen Webpräsenz von Stilletanzen langsam zum Ende - und teilen die Angebote nun auf:
Die Gurdjieff-Arbeit erhält eine eigene Seite: "www.142857.de - Arbeit an sich selbst". Alle anderen Angebote bleiben weiter bei Stilletanzen - hier.

In dieser Zeit der vielen Absagen und Ausfälle bietet sich unverhofft eine neue Möglichkeit: Die Bogenzeit in Paderborn will mit uns Trancetanz und mediTANZion!
Gerne wollen wir das auch - und beginnen am 3. Dezember 2020 mit einem ersten Abend. In Planung sind ab nächstem Jahr regelmäßige mediTANZion-Abende und Trancetanz-Workshops - mit einem zusätzlichen neuen Format: mediTRANCEion - eine vom Trancetanz inspirierte intensivere Version der mediTANZion.

2021

Was dann geschah... hat wohl jeder auf seine Weise erlebt. Unsichere und schwierige Zeiten für die Arbeit - Intelligenz, Menschlichkeit und Wahrhaftigkeit werden auf eine große Probe gestellt. Hoffen wir, dass diese Zeit dazu beiträgt, gestärkt und bewusster und achtsamer daraus hervorzugehen. Wir arbeiten auf jeden Fall weiter und bieten das an, was geht und wo auch jemand kommen will.

Leider trägt die Verunsicherung dazu bei, dass selbst das, was stattfinden darf, oft nicht oder kaum wahrgenommen wird.

2022

Das geht auch in diesem Jahr so weiter - trotzdem es nun endlich wieder erlaubt ist, kommen nur wenige oder keiner... sodass wir gegen Ende des Jahres beschließen, die regelmäßigen mediTANZion-Angebote einzustellen. LEIDER. Wir wollen ab nächstem Jahr gelegentliche Abende anbieten.

Auch die uns so teure Gurdjieff-Arbeit im TAO - mussten wir einstellen, da niemand mehr daran interessiert war. Kaum zu glauben.

Will denn keiner mehr gepflegt meditieren, tanzen, sich bewegen und in einer wohlwollenden Gemeinschaft sich getragen und willkommen fühlen - an sich arbeiten und sich bewusst und aktiv weiterentwickeln? Das ist kaum zu glauben - gerade in diesen Zeiten, wo doch jeder Halt, Orientierung und eine spirituelle Anbindung sucht und braucht! Da wo es gelang und wir miteinander dasein konnten, war es sehr schön.

Die Schwitzhütten werden ab der Mitte des Jahres plötzlich voll - so dass wir gelegentlich späte Interessenten auf die nächste vertrösten mussten. Das ging auch so weiter - und gibt uns Mut, mit der Arbeit fortzufahren.

2023

In diesem Jahr setzen wir unbeirrt unsere Angebote fort: mehr als üblich Trancetanz, ein paar mediTANZion-Abende, die regelmäßigen Schwitzhütten. Konkrete Planung und das Angebot für eine neue Schwitzhütten-Ausbildungs- bzw. Jahresgruppe im nächsten Jahr 2024.

Die Schwitzhütten geben vielen Menschen Kraft und Energie - auch für uns immer wieder eine stärkende und erdende Erfahrung. Und immer sind die Hütten nun voll - das freut uns. Auch die Anmeldungen und Interessenten für die Ausbildung im nächsten Jahr - darauf freuen wir uns besonders.

Das Tanzen in der Bogenzeit bekommt in der zweiten Jahreshälfte neuen Zuspruch - danke an die motivierten neuen und altvertrauten Teilnehmer - dieses wunderbare Meditation- und Tanzangebot mit neuem Leben zu füllen.

Die Trancetänze sind immer gut besucht und mit der eigenen Musik ein besonderer Höhepunkt.

Das TAO macht Ende Januar 2024 zu! Das war ein kleiner Schock. Schade - der Raum war wirklich etwas Besonderes. Wir werden uns in den letzten geplanten Veranstaltungen würdig verabschieden und bedanken. Hoffen wir, dass sich etwas Neues finden lässt.

Wir sind gespannt, was das neue Jahr bringen wird.

Sei herzlich eingeladen, dabeizusein!


Du darfst nicht warten,
bis Gott zu dir geht
Und sagt: Ich bin.
Ein Gott, der seine
Stärke eingesteht,
Hat keinen Sinn.
Du mußt wissen,
daß dich Gott durchweht
Seit Anbeginn,
Und wenn dein Herz dir glüht
und nichts verrät,
Dann schafft er darin.

Rainer Maria Rilke


Sa
27
Apr.
Trancetanz - Abend
Bogenzeit Paderborn
27.04.2024 16:00 - 22:00
Trancetanz - Abend

Im Trancetanz lassen wir los.

Wir tauchen ein in die tiefere Realität unserer Seele.

Wir bewegen

...
Sa
4
Mai
Schwitzhüttenritual im Frühling
Naturgrundstück Hedertal
04.05.2024 15:00 - 21:00
Schwitzhüttenritual im Frühling

In diesem Ritual in der Natur kommen wir in direkten Kontakt zu den vier Elementen: Feuer, Wasser,

...
Sa
18
Mai
mediTANZion Bogenzeit
Bogenzeit Paderborn
18.05.2024 20:00 - 22:00
mediTANZion Bogenzeit

Wir feiern das Leben und die Freude und die Wachheit und die Kraft und die Fülle und die Stille.

Sei

...
Sa
29
Juni
mediTANZion Bogenzeit
Bogenzeit Paderborn
29.06.2024 20:00 - 22:00
mediTANZion Bogenzeit

Wir feiern das Leben und die Freude und die Wachheit und die Kraft und die Fülle und die Stille.

Sei

...
Sa
13
Juli
Trancetanz - Abend
Bogenzeit Paderborn
13.07.2024 16:00 - 22:00
Trancetanz - Abend

Im Trancetanz lassen wir los.

Wir tauchen ein in die tiefere Realität unserer Seele.

Wir bewegen

...
Sa
3
Aug.
Schwitzhüttenritual im Sommer
Naturgrundstück Hedertal
03.08.2024 15:00 - 21:00
Schwitzhüttenritual im Sommer

In diesem Ritual in der Natur kommen wir in direkten Kontakt zu den vier Elementen: Feuer, Wasser,

...
Fr
9
Aug.
mediTANZion Bogenzeit
Bogenzeit Paderborn
09.08.2024 20:00 - 22:00
mediTANZion Bogenzeit

Wir feiern das Leben und die Freude und die Wachheit und die Kraft und die Fülle und die Stille.

Sei

...
Fr
27
Sep.
mediTANZion Bogenzeit
Bogenzeit Paderborn
27.09.2024 20:00 - 22:00
mediTANZion Bogenzeit

Wir feiern das Leben und die Freude und die Wachheit und die Kraft und die Fülle und die Stille.

Sei

...
Sa
19
Okt.
Trancetanz - Abend
Bogenzeit Paderborn
19.10.2024 16:00 - 22:00
Trancetanz - Abend

Im Trancetanz lassen wir los.

Wir tauchen ein in die tiefere Realität unserer Seele.

Wir bewegen

...
20-26
Okt.
Trancetanz-Woche
Bogenzeit Paderborn
20.10.2024 20:00 - 26.10.2024 22:15
Trancetanz-Woche

Wenn du den Trancetanz magst - und nicht willst, dass es aufhört - laden wir dich ein zu einer

...
Sa
2
Nov.
Schwitzhüttenritual im Herbst
Naturgrundstück Hedertal
02.11.2024 15:00 - 21:00
Schwitzhüttenritual im Herbst

In diesem Ritual in der Natur kommen wir in direkten Kontakt zu den vier Elementen: Feuer, Wasser,

...
Fr
6
Dez.
mediTANZion Bogenzeit
Bogenzeit Paderborn
06.12.2024 20:00 - 22:00
mediTANZion Bogenzeit

Wir feiern das Leben und die Freude und die Wachheit und die Kraft und die Fülle und die Stille.

Sei

...
Mo
30
Dez.
Jahresend-Schwitzhüttenritual
Naturgrundstück Hedertal
30.12.2024 15:00 - 21:00
Jahresend-Schwitzhüttenritual

Zum Ende des Jahres kommen wir zusammen - in einem gemeinsamen Reinigungsritual lassen wir los was

...

Stilletanzen

Newsletter - Anmeldung